Für Unternehmen wird eine eindeutige, übergeordnete, strategische Ausrichtung auf Basis der Vision und Mission immer mehr von Bedeutung. Wir unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung bis hin zur Strategieumsetzung.
Strategische Pläne, Ziele und Erwartungen sind Grundlage allen Handelns vom Manager, Entwickler, Sachbearbeiter bis hin zum Werker.
Folgende Perspektiven stehen dabei im Zentrum:
Ein nachhaltiger Unternehmenserfolg ist ohne einer konkreten, von allen beteiligten Personen getragenen, Unternehmensstrategie nur in Ausnahmefällen möglich.
Der ideale Zeitraum für eine die Vorschau eines strategieorientierten Unternehmens ist ca. 3 - 5 Jahre.
Eine Vision kann auch als Wesenskern eines Unternehmens gesehen werden. Dabei kann Wesenskern bei Unternehmen sehr stark differieren. Manchmal steht die Innovation im Vordergrund, oft kann auch der Kundenservice (etc.) substanziell sein.
Die Vision richtet sich vor allem an die Mitarbeiter des Unternehmens. Eine gute Unternehmensvision drückt aus:
Mit der Vision ist auch die Mission eines Unternehmens eng verbunden. Eine gute Mission greift Werte auf, die für die Kunden wichtig sind und mit denen die Kunden sich identifizieren können. Die Mission richtet sich vor allem an die Kunden des Unternehmens. Die Mission drückt aus:
Es kann sehr schwierig sein, eine wirklich gute Unternehmensvision oder Mission zu formulieren. Mit unserer Unterstützung werden wir Sie unterstützen Mitarbeiter, Kunden und andere interessierte Parteien zu überzeugen, besser noch - zu begeistern!
Die aus der Unternehmensvision und Mission entwickelte strategische Ausrichtung der Organisation in alle Ebenen des Unternehmens zu bringen ist öfters nicht ganz einfach. Hierbei ist ein umfangreiches Zielmanagementsystem (Value Management System) getrieben durch die Unternehmensleitung extrem hilfreich. Nur durch laufende Bewertung von Vorgaben kann ich mir sicher sein, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt.
Die Zieldefinition sollte immer unter Einbezug der verantwortlichen Parteien oder Personen durchgeführt werden (SMART – Ansatz).
Ein erfolgreiches Zielmanagement setzt drei Zielhierarchien voraus:
Bewertung und Reporting der Ziele stellt größere Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen.
Wir empfehlen immer wieder den Aufbau von Cockpits oder Dashboards zur Kontrolle und Steuerung.
Unter Einbeziehung der Bereiche Controlling und IT sollten Ziele aus allen wesentlichen Unternehmensstrukturen wie: Finanzen, Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit etc. abgebildet werden - wir helfen Ihnen dabei!
In der Unternehmensstruktur wird genau beschrieben, wie die Aufgaben einzelner Bereiche definiert sind. Festgelegte Regeln - die innerhalb der Strukturen wirken - sind festgeschrieben.
Wechselwirkungen und Beziehungen unter den einzelnen Bereichen spielen hierbei eine große Rolle.
Meistens sind Aufgaben, Strukturen, Regeln in festgelegten Regelwerken, wie zum Beispiel Organisationshandbücher festgelegt.
Aufbauorganisation:
Diese bildet das hierarchische Gerüst eines Unternehmens oder einer anderen Organisation, da sie die Rahmenbedingungen dafür festlegt, welche Aufgaben von welchen Personen oder Bereiche übernommen werden.
Ablauforganisation:
Diese bezeichnet die dynamischen Arbeitsprozesse, die zur Erreichung bestimmter Ziele dienen. Dabei werden die Faktoren Raum, Zeit, Ressourcen und Personen berücksichtigt. Der Begriff der Ablauforganisation wird langsam abgelöst von den englischen Begriffen „Prozessmanagement“ oder „Work-Flow-Management“.
Wir helfen Ihnen über die Identifizierung von Potentialen eine laufende Verbesserung der Organisationsstruktur zu erwirken (Reorganisationsprojekte, Prozessreviews etc.).
Leider schleichen sich im Laufe der Zeit immer wieder Tätigkeiten oder Abläufe ein, welche ohne einer objektiven Bewertung nicht zu Tage treten.
Ziel einer jeder Prozessoptimierung ist es die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäfts-, Dienstleistungs-, Produktions- und Entwicklungsprozesse, sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen kontinuierlich zu verbessern.
Durch Einsatz eines wirksamen Managementsystems mit der Unterstützung diverser Tools wie Lean-Operations-Management, SIX SIGMA, SIOPC Analysen, 5S, TPM, SMED, etc. begleiten und moderieren wir Ihren Weg zur kontinuierlichen Verbesserung.
Nach einer Erstevaluation über Audits werden gemeinsam Maßnahmen entwickelt, die entsprechen eines wirksamen Systems Teil eines Regelkreises sind.
Systemisches Arbeiten (PDCA) mit Hausverstand ist unsere höchste Prämisse.
Im Englischen bedeutet audit „Bücherprüfung, Rechnungsprüfung“, dies geht wiederum zurück auf lateinisch auditus zu audire = hören; die öffentl. Bücherprüfung wurde ursprünglich mündlich vorgetragen. Nach unserem Verständnis finden Audits generell partnerschaftlich statt, zum einzigen Nutzen der Weiterentwicklung und ständigen Verbesserung der Organisation und deren Prozesse.
Ein Audit kann genutzt werden, um den Erfüllungsgrad von Prozessen, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards, rechtliche Anforderungen, gesellschaftliche und kundenspezifische Anforderungen zu erheben.
Wir führen Audits ausschließlich für dafür geschulte und kompetente Auditoren durch (in Anlehnung an DIN ISO 19011). Folgende Audits führen wir gerne durch:
Wertschätzung und Respekt sind Basis unseres Handelns!
Auf die verschiedensten Charaktertypen wird durch speziell psychologisch, geschultes Personal eingegangen, um Spannungen und Konflikte vorzubeugen.
Ergebnisse von Audits werden dem zugrunde liegenden Verfahren nach abgearbeitet und mit den erhobenen Daten wird höchst sensibel umgegangen.
Gerne bieten wir Schulungen zu einem breitem Wissenspektrum an. Unsere Kernkompetenz spiegelt sich jedoch hauptsächlich im systemischen Arbeiten wieder. Ansätze:
Didaktisch und methodisch werden unsere Veranstaltungen entsprechend dem Unternehmensgegebenheiten und individuellen Wünschen vorbereitet.
Wir bieten auch komplette Firmenevents zu den Themen "systemisches Arbeiten" und "Integriertes Managementsystem" an. Auch eine Individualisierung der Veranstaltung auf Ihr Unternehmen ist kein Problem. Maßgeschneiderte Lösungen mit langjährigen Partnern aus Kunst und Kultur kommen hier zum Tragen.
Auch die Durchführung von Audits im Vorfeld ist anzuraten, um den Inhalt des Events auf den Punkt zu bringen und den Kern des Problems zu treffen.
Bei Bedarf präsentieren wir Ihnen gerne ein Konzept!
Ziel einer grundlegenden Unternehmens - Kontext – Analyse ist es den Einfluss und die Einschätzung des Umfelds zum Unternehmen erheben und anschließend zu betrachten.
Die DIN ISO 9001:2015 bezieht sich wie folgt (auszugsweise):
4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
Die Organisation muss externe und interne Themen bestimmen, die für ihren Zweck und ihre strategische Ausrichtung relevant sind und sich auf ihre Fähigkeit auswirken, die beabsichtigten Ergebnisse ihres Qualitätsmanagementsystems zu erreichen. Die Organisation muss Informationen über diese externen und internen Themen überwachen und überprüfen.
4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
Aufgrund ihrer Auswirkung bzw. ihrer potentiellen Auswirkung auf die Fähigkeit der Organisation zur beständigen Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, die die Anforderungen der Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen, muss die Organisation:
a) die interessierten Parteien, die für ihr Qualitätsmanagementsystem relevant sind,
b) die für ihr Qualitätsmanagementsystem relevanten Anforderungen dieser interessierten Parteien bestimmen.
Die Organisation muss Informationen über diese interessierten Parteien und deren relevanten Anforderungen überwachen und überprüfen. Ein wesentlicher Teil ist eine Chancen-Risikobetrachtung der Prozesse in welcher vor allem auf Kern- und Schlüsselprozesse wert gelegt werden sollte. Erkenntnisse aus der Kontextanalyse sollten laufend Einfluss auf das Handeln der Organisation und deren strategische Ausrichtung haben.
Ein Ansatz dafür könnte folgendermaßen aussehen: